Gaufestversammlung in Linden - 23.6.2017

Zur diesjährigen Gaufestversammlung hatte der Gauvorstand Hans Schwaiger zum Huberwirt in Linden geladen. Die Trachtler wurden dort musikalisch von den beiden Koanznbuam empfangen. Bei der Eröffnung konnte Hans Schwaiger neben den Vertretern der Gauvereine auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Dietramszell, Leni Gröbmaier, und die neuen Vereinsvorstände von Jachenau, Anderl Orterer und von Bad Tölz, Thomas Niggl vorstellen.

Die Bürgermeisterin gab bei Ihrer herzlichen Begrüßung einen kurzen Überblick über ihre Gemeinde Dietramszell, in der auch Bauernrain liegt. Nach der Anwesenheitsüberprüfung durch Lenz Rinshofer konnten die Vereinsvertreter das Programm mit Lageplan und die Eintrittskarten zum Gaufest in Empfang nehmen.

Der Vorstand der Baiernrainer, Jakob Berthold und der 2.Vorstand Alfons Aichler erläuterten, unterstützt von einem Beamer den Ablauf und die wichtigsten Punkte des Gaufestes. Ein Gaufest der kurzen Wege, welches aber eine gute Organisation erfordert.

 

Zum Gaufest 2019 haben sich bereits die Waakirchner beworben. Vorstand Roland Kostkan trug der Versammlung nochmals die Gründe für die Bewerbung vor und die Trachtler stimmten alle der Bewerbung zu. Auch für 2021 liegt schon die Bewerbung von Valley vor, für 2020 fehlt diese aber noch.

Beim Oktoberfestzug 2017 können die 7 Gaugruppen mit je 20 Personen teilnehmen.

Für den "Oberbayerischen Fest-Täg und Alte-Bräuch-Kalender" werden von den Vereinen noch Fotos und kurze Berichte benötigt, die an den Raab-Verlag in Iffeldorf gesendet werden können , Email: raab@raab-verlag.de, Tel. 08801-915452.

 

Hans Schwaiger berichtete noch über den Trachtenverband, bei dem er an einer Arbeitsgruppe über die Themen, was guat is und wias weiter geht, mitarbeitete.Zum Gaujugendtag am 1.Juli in Miesbach gab Anderl Fink noch organisatorische Hinweise.