Am 08. September 2018 fanden im Herkulessaal der Residenz München die Feierlichkeiten der Bayerischen Staatsregierung zu „100 Jahre Freistaat Bayern“ statt.
Mit dabei auch einige Vertreter des Oberlandler Gauverbandes, da der Dachverband der Bayerischen Trachtler für seinen Einsatz für den Erhalt von Brauchtum, Tracht und Tradition im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt wurde.
Die BR-Moderatorin Anouschka Horn führte durch das kurzweilige Programm aus musikalischen Beiträgen, kurzen Filmsequenzen, einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde und der Rede des Bayerischen Ministerpräsidenten. Allen Punkten gemeinsam war: was macht Bayern aus? Was macht Bayern so lebenswert und liebenswert? Einerseits tragen natürlich die Landschaft und die starke Wirtschaft ihren Teil dazu bei. Aber Bayern ist die Heimat vieler Menschen und gerade die Menschen machen Bayern aus. Der weltoffene Bayer, der trotzdem heimatverbunden und stark verwurzelt ist. Die vielen ehrenamtlich Engagierten, die Bayern
ausmachen Um den Einsatz der Ehrenamtlichen zu würdigen, die gerade auch das Bild Bayerns prägen, wurden 5 Verbände geehrt. Unter den geehrten war auch der Bayerische Trachtenverband, der sich für den Erhalt von Brauchtum, Tracht und Tradition einsetzt.