Gaufest in Bad Tölz

am Sonntag, den 29. Juli 2018

Bei schönstem Wetter kamen am 29. Juli 2018 etwa 4500 Trachtler nach Bad Tölz um dort das Gaufest des Oberlandler Gauverbandes zu feiern. Ein klares Bekenntnis zu Heimat und Tradition. Nach der obligatorischen Trachtenschau wurde der Festgottesdienst auf dem Rot-Weiß-Sportplatz gefeiert. Dort sprach Pfarrer Demmelmeier in seiner Predigt von den drei „Z“: Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit. Zudem meinte er, dass die bairische Sprache mehr ausdrücken kann als das Hochdeutsche.

 

Nach der Messe ging es zur Stärkung ins Festzelt zum Mittagessen. Dort wurden die Ehrentänze der Plattler- und Kindergruppen der Vereine aufgehführt, bevor es dann um halb zwei mit dem Festzug losging. Die heißen Temperaturen lockten auch die Besucher an: so waren nach Schätzung der Polizei beinahe 5000 Zuschauer in der Kurstadt.

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott an den ausrichtenden Verein, die Kirchstoaner Bad Tölz, die bereits zum 11. Mal das Gaufest ausgerichtet haben. Das ist für einen relativ kleinen Verein keine leichte Aufgabe, weiß Gauvorstand Schwaiger. Aber im Zusammenspiel von Jung und Alt haben die Kirchstoaner, die zugleich das 115. Vereinsjubiläum gefeiert haben, die Herausforderung wieder hervorragend gemeistert.

 

Mehr Fotos und Berichte in der Presse finden Sie  auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/OberlandlerGau/